bernstrasse6.ch

zuhause ist dort, wo man sich wohl fühlt

Bernstrasse 6 - 3110 Münsingen - unsere Immobilie

Münsingen
Münsingen ist eine attraktive und aktive Kleinstadt. Sie bildet das Regionalzentrum im Aaretal. Die Gemeinde Münsingen hat rund 13'000 Einwohnerinnen und Einwohner.
 Das grosse Dorf liegt im Zentrum des Aaretals, umgeben von intakter Kulturlandschaft und Naherholungsgebieten, nahe der Bundesstadt Bern, dem Tor zum Berner Oberland Thun und angrenzend ans Emmental.

Münsingen ist ein attraktiver und begehrter Wohn- und Arbeitsort. Die Gemeinde bietet eine Vielfalt an Arbeitsplätzen und ein modernes Ortszentrum mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. 

Mehr als 100 Vereine tragen zu einem lebendigen und kulturellen Dorfleben bei. Freizeit und Sport werden gross geschrieben. Für das leibliche Wohl sorgen die Münsinger Gasthöfe und Restaurants, welche für ihre hohe kulinarische Qualität bekannt sind.

Das Bauernhaus - die Immobilie
Unser Bijou, ein geschütztes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert an der Bernstrasse 6, wird per Herbst 2022 renoviert, ausgebaut und vermietet. Es liegt im Zentrum von Münsingen, in der Nähe von Schulanlagen, Sportplätzen und Einkaufsmöglichkeiten. Der Bahnhof, sowie der Tangento-Bus (Konolfingen - Münsingen - Belp Flughafen) sind in 5 Minuten zu Fuss erreichbar. Die Haltestelle des Ortsbusses liegt unmittelbar beim Objekt. Die Autobahnanschlüsse Richtung Bern / Thun sind in 5 Minuten Fahrzeit zu erreichen.

Das Bauernhaus wurde Ende des 18. Jahrhunderts neu erbaut - nachdem es am 2. Juli 1793 einem Brand zum Opfer fiel. Innerhalb von einem Monat wüteten im Hinterdorf von Münsingen zwei Brände. Die abgebrannten Häuser wurden stark auseinander gerückt, grösser und stattlicher neu erbaut und mit schönen Gewölbekellern* versehen, welche noch heute bestehen. Der besondere Charme des Bauernhauses verleiht den Wohnräumen viel Wärme und Charakter.
aus dem Werk "Münsingen Geschichten und Gschichte"

Das geschichtsträchtige Bauernhaus wurde in Zusammenarbeit mit baupunktbern und der Denkmalpflege in höchster Qualität und mit viel Sorgfalt für die Miete um- und ausgebaut. Der Innenausbau repräsentiert eine Kombination von alt mit modern. Beim Bau wurde darauf Wert gelegt, die vielen historischen Details der Mietwohnungen zu beachten, und sie im Rahmen des Möglichen zu erhalten. Bis heute war nur ein Teil des Bauernhauses bewohnbar. Künftig können 6 Wohnungen und ein Gewerberaum gemietet werden. Es ist zum Beispiel möglich im "alten" Pferdestall in einer Duplex-Wohnung oder auf der Getreide- oder Heubühne mit "Ründenverglasung" zu wohnen. Für Komfort sorgen in jeder Wohnung eine Fussbodenheizung sowie eine Waschmaschine und ein Tumbler. Der Umgebungsgestaltung wurde grosse Beachtung geschenkt, so dass die historischen Details erhalten werden und wieder zur Geltung kommen. Zudem hat es zugewiesene eigene Sitzplätze und einen gemeinsamen Treffpunkt mit grosser Feuerschale zur Mitbenutzung. 

Die Wohnungen in den Obergeschossen verfügen über einen Lift und / oder einen Treppenaufgang.

Es ist ein wunderschönes altes Haus, das viele Geschichten erlebt hat und uns irgendwie an untenstehendes Lied erinnert. 

«Das alte Haus von Rocky Docky» 

Dieses Haus ist alt und hässlich
Dieses Haus ist kahl und leer

Denn seit mehr als fünfzig Jahren
Da bewohnt es keiner mehr
Dieses Haus ist halb verfallen
Und es knarrt und stöhnt und weint
Dieses Haus ist noch viel schlimmer als es scheint
Das alte Haus von Rocky Docky hat vieles schon erlebt
Kein Wunder das es zittert
Kein Wunder das es bebt

Das Haus von Rocky Docky sah Angst und Pein und Not
Es wartet jeden Abend auf's neue Morgenrot

Dieses Haus will ich bewohnen
Komm' vom Wandern ich zurück
Denn das Haus ist voller Wunder und voll heimlicher Musik 

...

Quelle: LyricFind

 

Songwriter: Ben Raleigh / Jeff Barry
Songtext von Das alte Haus von Rocky Docky © Warner Chappell Music, Inc

 

 







 

 

nach oben

 


E-Mail
Karte
Infos
Instagram